Eva Herman selbständig oder Arbeitnehmerin?

von Prof. Dr. Christian Rolfs, veröffentlicht am 09.02.2009

Das Landesarbeitsgericht Hamburg hat vergangenen Freitag im Rechtsstreit von Frau Herman gegen den Norddeutschen Rundfunk (3 Sa 58/08, siehe zum erstinstanzlichen Urteil des ArbG Hamburg Beck Blog vom 4.5.2008) zwei prominente Zeugen gehört. Der NDR hatte Frau Herman im September 2007 zunächst fristlos und wenige Tage später noch einmal fristgerecht gekündigt.

Die Wirksamkeit der beiden Kündigungen hängt im Kern davon ab, ob Frau Herman als Tagesschau-Sprecherin Arbeitnehmerin oder ob sie freie Mitarbeiterin war. Vor diesem Hintergrund hatte das LAG den Chefsprecher der Tagesschau, Jan Hofer, und den Sprecher Jens Riewa als Zeugen geladen. Beide sollten Auskunft geben zu der Frage, ob der Chefsprecher die Einsatzplanung stets nach den betrieblichen Erfordernissen erstellt und den Sprecherinnen und Sprechern ihre Dienste ohne vorherige konkrete Absprache zugewiesen hat, und zu der Frage, ob alle Einsätze von Frau Herman als Nachrichtensprecherin von den Parteien im Vorwege einvernehmlich festgelegt und die Dienstpläne erst nach diesen Absprachen erstellt worden sind.

Sowohl Herr Hofer als auch Herr Riewa bestätigten nach einer Pressemitteilung des LAG – kurz zusammengefasst -, dass bei der Dienstplanerstellung durch Herrn Hofer berücksichtigt werde, wenn ein Sprecher oder eine Sprecherin mitgeteilt hat, nicht eingesetzt zu werden. Die Einteilung in den Dienstplan wurde als verbindlich bewertet, allerdings mit der Möglichkeit, untereinander Dienste zu tauschen.

Der Rechtsstreit wird am 1.4.2009 mit der Vernehmung des am 6.2.2009 verhinderten Herrn Jo Brauner fortgesetzt. Brauner war 30 Jahre lang bei der Tagesschau und im Jahre 2004 - bei Abschluss des letzten Vertrages zwischen dem NDR und Frau Herman - ihr Chefsprecher.

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

2 Kommentare

Kommentare als Feed abonnieren

...nachdem sie sich bei einer Buchpräsentation positiv über die Achtung familiärer Werte während des Nationalsozialismus geäußert hatte.

Das würde ich ja hier nicht so behaupten, das könnte dem beckblog und dem Autor evtl eine Klage einbringen.
Ich empfehle drindend mal den Wikipediaartikel zu Frau Herman und andere Quellen zu lesen.

MfG

0

@corax: Da ich ein vorsichtiger Mensch bin, bin ich Ihrer Anregung nachgekommen und habe die Passage gelöscht. Die Äußerungen von Frau Herman, die ihre Kündigung seitens des NDR veranlasst haben, werden bei wikipedia wie folgt zitiert:

"Wir müssen den Familien Entlastung und nicht Belastung zumuten und müssen eine Gerechtigkeit schaffen zwischen kinderlosen und kinderreichen Familien. Und wir müssen vor allem das Bild der Mutter in Deutschland auch wieder wertschätzen lernen, das leider ja mit dem Nationalsozialismus und der darauf folgenden 68er-Bewegung abgeschafft wurde. Mit den 68er wurde damals praktisch alles das, alles, was wir an Werten hatten, – es war ’ne grausame Zeit, das war ein völlig durchgeknallter, hochgefährlicher Politiker, der das deutsche Volk ins Verderben geführt hat, das wissen wir alle, – aber es ist damals eben auch das, was gut war, und das sind Werte, das sind Kinder, das sind Mütter, das sind Familien, das ist Zusammenhalt – das wurde abgeschafft. Es durfte nichts mehr stehen bleiben"

0

Kommentar hinzufügen