Veröffentlicht am 24.05.2016 von Prof. Dr. Henning Ernst MüllerBild von Prof. Dr. Henning Ernst Müller

Die Vorstellung der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamts ist ein Ritual, das aber durchaus auch immer wieder neue Aspekte zutage fördert. Grundsätzlich gelten alljährlich ... Weiterlesen

Kategorie: 
StrafrechtKriminologie
10
1393 Aufrufe
Veröffentlicht am 23.05.2016 von Carsten KrummBild von Carsten Krumm

Das OLG Karlsruhe musste sich mit dem Übergang des VZR zum FAER befassen. Gibt es noch eine Tilgungshemmung? Nö, meint das OLG Karlsruhe ganz richtig in seinem Leitsatz: Nach dem 30.04.2014 im ... Weiterlesen

Kategorie: 
Strafrecht274 Aufrufe
Veröffentlicht am 22.05.2016 von Carsten KrummBild von Carsten Krumm

Die "Akteneinsicht" ist immer noch als Thema nicht abgeschlossen. Wichtig ist für Anwälte, dass sie sich bei der Verfahrensrüge echt Mühe geben müssen...und Verteidigungsaktivitäten auch noch ... Weiterlesen

Kategorie: 
Strafrecht221 Aufrufe
Veröffentlicht am 16.05.2016 von Carsten KrummBild von Carsten Krumm

StVZO-Vorschriften sind oft auf den ersten Blick nicht zu verstehen. Das AG Landstuhl hatte sich dabei mit § 19 Abs. 2 S. 2 Nr. 2 StVZO zu befassen, dessen Verletzung über § 69a StVZO ... Weiterlesen

Kategorie: 
BetriebserlaubnisStrafrechtVerkehrsrecht339 Aufrufe
Veröffentlicht am 13.05.2016 von Carsten KrummBild von Carsten Krumm

Die WAZ berichtet über einen erstaunlichen Fall, in dem ein Papagei eine Geschwindigkeitsmessung ausgelöst hat. Er war halt zu schnell geflogen: 43 km/h statt zulässiger 30 km/h. :-) Hier der ... Weiterlesen

Kategorie: 
PapageiStrafrechtVerkehrsrecht
3
831 Aufrufe
Veröffentlicht am 06.05.2016 von Carsten KrummBild von Carsten Krumm

Spannendes Thema. Ich wette, dass an dieser Stelle oftmals Fehler passieren, weil bei Einschaltung eines Verteidigers durch den Betroffenen Gerichte ja vorwiegend mit dem Verteidiger ... Weiterlesen

Kategorie: 
Veränderung des rechtlichen GesichtpunktesStrafrechtVerkehrsrecht730 Aufrufe
Veröffentlicht am 04.05.2016 von Carsten KrummBild von Carsten Krumm

Altes Urteil hatte schon ne Sperre. Jetzt war eine Jugendstrafe unter Einbeziehung des alten Urteils gefragt. Das LG hatte die alte Sperre aufrechterhalten mit der Maßgabe, dass sie jetzt ... Weiterlesen

Kategorie: 
SperreStrafrechtVerkehrsrecht550 Aufrufe
Veröffentlicht am 30.04.2016 von Carsten KrummBild von Carsten Krumm

Die Verfahrensrüge ist echt ein Thema, das schwierig ist. Man hat da das Gefühl: Die Voraussetzungen sind derart hoch, dass sie als Verteidiger kaum zuverlässig hinzubekommen ist. Hier hätte der ... Weiterlesen

Kategorie: 
OrdnungswidrigkeitenVerfahrensrügeStrafrechtVerkehrsrecht
2
884 Aufrufe
Veröffentlicht am 28.04.2016 von Carsten KrummBild von Carsten Krumm

Na, es war eine vierspurige Straße. Verteidiger wird`s freuen: Nach den getroffenen Feststellungen befuhr der Betroffene mit seinem Fahrzeug am 22. Oktober 2013 gegen 20:48 Uhr in S. die K.A.- ... Weiterlesen

Kategorie: 
OrdnungswidrigkeitenVorsatzStrafrechtVerkehrsrecht
4
1010 Aufrufe
Veröffentlicht am 26.04.2016 von Carsten KrummBild von Carsten Krumm

Klingt witzig. Ist aber doch ein juristischer Dauerbrenner im OWi-Recht. es geht um die Frage, welcher Darstellungen es bei höheren Geldbußen bedarf. Die zentralen Worte des OLG habe ich mal ... Weiterlesen

Kategorie: 
OrdnungswidrigkeitenGeldbußeStrafrechtVerkehrsrecht778 Aufrufe

Seiten