Holzklotz-Fall: Was ist ein Geständnis wert?

von Prof. Dr. Bernd von Heintschel-Heinegg, veröffentlicht am 04.11.2008

Hier das Video vom ersten Verhandlungstag, an dem der Angeklagte schwieg (SPIEGEL ONLINE).

Im aktuellen SPIEGEL Nr. 45 S. 100/102 und auch heute bei SPIEGEL ONLINE bewertet die erfahrene SPIEGEL-Gerichtsreporterin Gisela Friedrichsen die Beweislage gegen den seinerzeit drogenabhängigen und geständigen Angeklagten als dünn: "´Was ist das Geständnis wert?`, fragt Verteidiger Koch. Dass es nicht ein unwiderlegbarer Beweis der Wahrheit sein muss, hat nicht zuletzt der Pascal-Prozess in Saarbrücken gezeigt, indem eine Reihe von Geständnissen abgelegt worden waren, denen das Gericht nicht glaubte. ... Er hat schon einmal ein falsches Geständnis abgelegt. Als ein Verwandter am 28. April 1998 unter Alkoholeinfluss einen schweren Verkehrsunfall mit zwei Toten verursachte, gab H. zu, den Wagen gesteuert zu haben. Damals musste ihm die Staatsanwaltschaft nachweisen, dass nicht er der Fahrer gewesen war."

Was ist ein Geständnis wert?

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

7 Kommentare

Kommentare als Feed abonnieren

"Wir haben uns Gedanken gemacht", so berichtet Gisela Friedrichsen die Äußerung des Vorsitzenden vom Dienstag, dem zweiten Verhandlungstag in SPIEGEL ONLINE. Er habe die Einholung einer Sachverständigenstellungnahme bezüglich der Glaubhaftigkeit von H.s Geständnis bzw. des Widerrufs angeordnet und dafür den Berliner forensischen Psychologen Max Steller gewonnen.

Mit dieser Entscheidung trägt das Gericht dem Umstand Rechnung, dass sich H. 1998 bereits einmal einer Tat bezichtigt hat, die er nicht begangen hatte. Damals ging es um einen Verkehrsunfall mit zwei Toten, und H. nahm als angeblicher Fahrer des Unglücksfahrzeugs die Schuld auf sich. Tatsächlich hatte er nicht am Steuer gesessen.

Überdies ist H. rauschgiftsüchtig. Unter welchen Umständen und in welchem Zustand er das Geständnis abgelegte, wird in der Hauptverhandlung zu klären sein.

0

Kommentar hinzufügen