Bild von Urte.Huesch

Kühling/Klar, JuS 2012, 1111: Referendarexamensklausur - Öffentliches Recht: Verwaltungsrecht und Europarecht - Ein Bauernopfer?

Urte.Huesch

2012-12-13 08:49

Beherrschen Sie das komplexe Zusammenspiel von nationalem Recht und Europarecht? Die Beschäftigung mit dem "Bauernopfer" bringt Sie diesem Ziel ein Stück näher... Am Fr., 14. 12. 2012, können Sie von 12 bis 14 Uhr live, direkt und kostenlos mit den Autoren dieser Fallbearbeitung diskutieren und letzte offengebliebene Fragen klären!

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

1 Kommentar

Kommentare als Feed abonnieren

Liebe Autoren, in der Hoffnug, dass Sie die zu früh gestellten Fragen auch beantworten, frage ich schon jetzt: Es wird recht schnell angenommen, dass die Weitergaben der Daten an die EU-Plattform kein VA ist und daher die Leistungsklage in der Hauptsache statthaft ist. Ist das so offensichtlich, dass Außenwirkung fehlt? Ich hab angenommen, dass die Daten direkt auf die Plattform eingestellt werden, die von der Kommission eingerichtet wurde. Dann wären sie unmittelbar sichtbar und würden die Rechte der betroffenen Personen direkt betreffen. Oder liege ich da völlig falsch? Vielen Dank schon einmal!

Kommentar hinzufügen