Steuerpodcast „Frisch serviert“: Rechtsprechung zu finalen Verlusten und zur Grunderwerbsteuer, Zukunftsfinanzierungsgesetz

von Gastbeitrag, veröffentlicht am 16.05.2023
Rechtsgebiete: Verlag|1486 Aufrufe
Steuerpodcast "Frisch serviert" von PwC und C.H.BECK

In der neuen Episode des Steuerpodcasts von PwC und C.H.BECK diskutieren Arne Schnitger und Christian Kaeser mit ihren Gästen Ronald Gebhardt, Kerstin Holst und Matthis Hundrieser (alle PwC) aktuelle Rechtsprechung und den Referentenentwurf des Zukunftsfinanzierungsgesetzes.
Zunächst geht die Runde auf Fragen ein, die nach dem Schlussurteil des BFH zu finalen Verlusten verbleiben, zB wenn die Freistellung von Betriebsstätteneinkünften durch flankierende Maßnahmen eingeschränkt wird. Der Referentenentwurf des Zukunftsfinanzierungsgesetzes sieht neben anderen (va gesellschafts- und kapitalmarktrechtlichen) Neuregelungen auch steuerliche Verbesserungen für Mitarbeiterkapitalbeteiligungen vor. Abschließend werden neue BFH-Urteile (II R 33/20 und II R 40/20) zur grunderwerbsteuerlichen Zurechnung von Grundstücken bei der Veräußerung von Anteilen an grundbesitzenden Gesellschaften (Share Deals) erörtert.

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

Kommentare als Feed abonnieren

Kommentar hinzufügen