USA: Sind Telekommunikationsanbieter besonders regelungsbedürftg, wenn es um den Datenschutz geht?
Gespeichert von Dr. Axel Spies am
Die Financial Times (Anmeldung erforderlich) berichtet, dass die größten US-Kabel-und Telekommunikationsunternehmen für eine Lockerung der Privatsphäre (Privacy-) Regeln Lobbyingarbeit betreiben, damit sie ihre Daten über das Telefonverhalten ihrer Kunden an Dritte verkaufen können.
Die Unternehmen wollen wie allgemeine IT-Unternehmen (Facebook usw) und wie öffentliche Versorgungsunternehmen behandelt werden. Ihr Hauptargument ist dass der regulatorische Rechtsrahmen nicht Schritt gehalten habe mit dem technischen Fortschritt.
Dies würde eine Gesetzesnovelle erfordern, wonach die Überwachung dieser TK-Unternehmen von der Federal Communications Commission (FCC) auf die Federal Trade Commission (FTC) übertragen würde. Die FTC ist allgemein für den Verbraucherschutz und die Überprüfung der Datenschutzregeln der Unternehmen (Privacy Policies) zuständig.
Eine gute Übersicht über die derzeit geltenden Gesetze und FCC-Regeln (CPNI - Customer Proprietary Network Information, CAN-SPAM, Telephone Consumer Protection Act) finden Sie hier.
Was halten Sie von einem solchen Schritt? Auch im Hinblick auf Deutschland und das TKG: Sind TK-Unternehmen besonders regelungsbedürftig, wenn es um den Datenschutz geht?