Bild von Caroline Walser Kessel

Gründung des Vereins "Zentrum für Visuelles Recht" in Zürich, Schweiz

Caroline Walser Kessel

2012-10-03 18:20

Am Montag, 1. Oktober 2012 haben Dr. Caroline Walser Kessel (Präsidentin), lic.iur. Sarah Montani (Vizepräsidentin) und PD Dr. Sabine Kilgus (Aktuarin) den Verein "Zentrum für Visuelles Recht" in Zürich gegründet.

Zweck des ZVR ist, die visuelle Darstellung von Recht bzw. Rechtsnormen zu erforschen, und deren Anwendung in Theorie und um zum Nutzen in der Praxis zu fördern. Insbesondere soll die Rechtsvisualisierung als akademisches Fachgebiet weiterentwickelt werden.

 

Es sollen neben der Theorie und Praxis der Rechtsvisualisierung, die Darstellung von Rechtssetzung und Rechtsanwendung, sowie die sozialen, psychologischen, politischen und künstlerischen Aspekte der Rechtsvisualisierung bearbeitet werden. 

 

Das ZVR setzt sich zum Ziel, auf internationaler Ebene in der Akademie und Praxis den Informationsaustausch über die Aktivitäten auf dem Gebiet der Rechtsvisualisierung zu fördern. Zu diesem Zwecke betreibt das ZVR eine eigene Webseite und ist mit anderen Webseiten in diesem Fachgebiet verlinkt. Er kann auch im Rahmen des zu verfolgenden Zweckes mit anderen Vereinigungen und insbesondere universitären Einrichtungen im In- und Ausland zusammenarbeiten.

 

Das Tätigkeitsgebiet des ZRV kann gegebenenfalls auf die audiovisuelle Darstellung von Recht ausgeweitet werden.

 

Der Verein verfolgt keinen kommerziellen Zweck und erstrebt keinen Gewinn.

 

Der Verein will in Ergänzung zu rein universitären Instituten, zu denen er gute Verbindungen pflegt, verstärkt den Kontakt zur Praxis herstellen und mit Hilfe von Drittmitteln Produkte der Rechtsvisualisierung für Anwender zur Verfügung stellen. Ein erstes Projekt in dieser Richtung ist bereits in Bearbeitung: Es geht um die Visualisierung des neuen, am 1.1.2013 in der Schweiz in Kraft tretenden Kindes- und Erwachsenenschutzrecht.

 

Der Vorstand des Vereins freut sich auf Ihre Rückmeldungen!

 

Kontaktadresse: caroline.walser@vtxmail.ch

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

Kommentare als Feed abonnieren

Kommentar hinzufügen