Der "Abgasskandal" und seine Folgen: Lempp beleuchtet die zivilrechtlichen Folgen - SVR-Aufsatz umsonst!

von Carsten Krumm, veröffentlicht am 04.02.2016
Rechtsgebiete: AbgasskandalVerkehrsrecht3|2255 Aufrufe

Mal wieder ein Lesetipp. Diesmal geht es um einen Aufsatz des SVR-Mitherausgebers Volker Lempp in eben jener SVR. Titel: "Manipulation als Mangel". Es geht (natürlich) um den Abgasskandal, also manipulierte Abgaswerte. Und es geht um die Rechte der Verbraucher in diesem Problemkreis. Spannend. Meine ich jedenfalls. Hier der Link zu dem im Volltext online gestellten Aufsatz.

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

3 Kommentare

Kommentare als Feed abonnieren

Für den Kunden gibt es einen zusätzlichen bisher nicht betrachteten eklatanten Mangel. Nach Beheben der Manipulation wird der Verbrauch von AdBlue erheblich steigen. Damit erhöhen sich die durchschnittlichen Verbrauchskosten und die Frequenz der Werkstattbesuche zwecks Auffüllen.

0

Haben die betroffenen (Euro5-)Motoren von VW einen SCR-Katalysator mit Harnstoffeinspritzung ("AdBlue")? Wohl eher nicht..... Euro6-Motoren sind bislang nicht Gegenstand des Skandals.

 

0

Ich dachte jedenfalls einige der vom Skandal betroffenen Motoren hätten wohl eine AdBlue Einspritzung, die aber nur im "Prüfmodus" mithilfe der Abschalteinrichtung zugeschaltet wird.

0

Kommentar hinzufügen