Abzocker am Telefon - Die Call Center-Connection

von Dr. Axel Spies, veröffentlicht am 28.05.2015

Die SWR-Verbrauchersendung „betrifft“ berichtete gestern  über die Themen Call-ID Spoofing sowie Missbrauch von Behördennummern.

Im Mittelpunkt der Berichterstattung standen die Aktivitäten betrügerischer Call-Center, die vor allem aus Istanbul, der Drehscheibe im europäischen Call-Center-Geschäft, operieren und sich auf den deutschen Markt spezialisiert haben. Das Bundeskriminalamt (BKA) in Wiesbaden, das zur Bekämpfung der Telefonbetrüger eine eigene Projektgruppe „Call-Center-Betrug“ eingerichtet hat, spricht in der Reportage von strukturiert angelegter Kriminalität, die banden- und gewerbsmäßig auf Dauer angelegt sei. Der bereits entstandene Schaden wird auf rund 120 Millionen Euro geschätzt – die Dunkelziffer sei um ein vielfaches höher. Der Beitrag geht unter anderem auch auf das Nummern-Spoofing ein, das im illegalen Call-Center-Geschäft verwendet wird, um sich als seriöses Unternehmen oder als Behörde, z.B. als Staatsanwaltschaft, zu tarnen.

Den vollständigen Beitrag mit dem Titel: „Abzocker am Telefon - Die Callcenter Connection“ finden Sie unter dem folgenden Link: http://swrmediathek.de/player.htm?show=f331fbc0-0442-11e5-ba78-0026b975f2e6

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

4 Kommentare

Kommentare als Feed abonnieren

Mir ist ein Fall bekannt, bei dem eine Dame Freitags abends gegen 19 Uhr von einem "Amt" angerufen wurde und nach ihren persönlichen Daten (Name, Anschrift, Bankverbindung etc.) ausgefragt wurde. Dass das keinen Erfolg haben kann, hätte der Anrufende bei minimal erhöhtem Nachdenken vielleicht selber erkennen können.

0

MT, vielen Dank für den Hinweis. Der Anrufer wird zukünftig zu den üblichen behördlichen Geschäftszeiten anrufen.

 

Ansonsten gilt: Man muss auch nicht alles glauben, was einem so alles am Telefon erzählt wird. Man hat es ja mit mündigen Bürgern zu tun.

2

Nunja,

ich musste meiner 12jährigen Tochter einmal das Telefon aus der Hand nehmen, da sie den Anruf der Krankenkasse nicht einordnen konnte, der auch nur mit ihr sprechen wollte. Wie der "Anrufer" meine Stimme vernahm, legte dieser schnell auf ... was die letztendlich wollten, kann ich leider nicht mehr beantworten.

0

@interessierter Leser:

Sie übersehen, dass es "mündige Bürger" gibt, die wählen dürfen, aber durchaus aus verschiedenen Gründen unbedarft sind . Sei es mangelnde Bildung, altersbedingter Abbau bzw. jugendbedingter Nochnichtaufbau, migrationsbedingte Sprachprobleme etc...

0

Kommentar hinzufügen