USA: Neue Regeln für die Netzneutralität vom FCC Vorsitzenden

von Dr. Axel Spies, veröffentlicht am 05.02.2015

Das Thema hatten wir schon häufiger hier im Blog. Das Neueste hier aus Washington: FCC-Vorsitzender Wheeler hat eine Zusammenfassung (fact sheet) veröffentlicht, welche seine Vorschläge zur Regelung der Netzneutralität (NN) umreißt, über die die FCC-Kommissare am 26.02. abstimmen wollen. Keiner der Vorschläge von Wheeler kommt völlig unerwartet. Darüber hinaus stellt der FCC-Vorsitzende klar, dass die vorgeschlagenen NN-Maßnahmen keine  Regelung der Preise und Tarife, Entbündelung der letzten Meile oder aufwändigen Meldepflichten oder Rechnungsstandards enthalten. Dies ist eine willkommene Ergänzung und Klarstellung, auch wenn die Industrie ohnehin nicht damit rechnet, dass die FCC solche einschneidenden Änderungen verabschieden wird.

Link: http://www.fcc.gov/document/chairman-wheeler-proposes-new-rules-protecting-open-internet

Das Thema wird ja auch auf EU-Ebene heiß diskutiert. Welche Regeln sind nach Ihrer Meinung erforderlich?

Siehe zu den 2010 Regeln der FCC:   http://blog.beck.de/2010/12/21/usa-fcc-verabschiedet-regeln-zur-netzneutralitaet

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

1 Kommentar

Kommentare als Feed abonnieren

Noch eine kurze Bemerkung zum so genannten Zero Rating (soll heißen: der Anbieter privilegiert die Nutzer bestimmter Dienste dadurch, dass er ihren Datenverbrauch für den Dienst nicht anrechnet):

Das Zero Rating im Moment anders als in Europa kein großes Thema für die NN-Debatte hier. Es ist nicht der Fact Sheet des Vorsitzenden erwähnt. Es könnte sein, dass Zero Rating im Rahmen der Diskussion von Specialized Servcies in der FCC Order adressiert wird (als „unreasonable practice“) - aber wir müssen erst den Text vor uns haben.

Kommentar hinzufügen