Bericht der Kommission über die Wettbewerbspolitik 2013 veröffentlicht

von Dr. Rolf Hempel, veröffentlicht am 06.05.2014

Nach einiger Zeit der Blog-Abstinenz melde ich mich wieder. Ich war in dieser Zeit in publizistischer Hinsicht nicht faul, vgl. Hempel, Einsicht in Kartellverfahrensakten nach der Transparenzverordnung – Neues aus Luxemburg, EuZW 2014, 297 (hier und schon im Blog).

Aus Zeitgründen belasse ich es aber bei einem Hinweis auf den heute veröffentlichten Bericht der Kommission über die Wettbewerbspolitik 2013 (Pressemitteilung und Link). Der Bericht ist - wie immer - lesenswert. Die Kommission berichtet anschaulich über ihre Kartellrechtsdurchsetzung (und die Beihilfenkontrolle).

Wer's gern ausführlicher mag, sei die Arbeitsunterlage der GD Wettbewerb zu dem Bericht zur Lektüre empfohlen (hier). Der Bericht ist allerdings in Teilen schon wieder durch die aktuellen Entwicklungen überholt, so z.B. beim Bericht über den TT-GVO-Entwurf (die neue TT-GVO ist in Kraft, also bitte alte Verträge überprüfen) oder beim Bericht über den Stand des Entwurf der Richtlinie zu kartellrechtlichen Schadensersatzklagen (muss nur noch vom Rat "abgenickt" werden, also Augen auf vor dem private attorney general :-)).

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

Kommentare als Feed abonnieren

Kommentar hinzufügen