Neues zum Anwalt, der Drogen in eine JVA geschmuggelt hat

von Dr. Jörn Patzak, veröffentlicht am 10.11.2013

Vor gut einem Jahr, am 25.10.2012, berichtete ich in meinem Blog-Beitrag „Wie man als Anwalt auch zu Geld kommen kann“ über einen Rechtsanwalt, der beim Einschmuggeln von 3 Gramm Heroin in die JVA Mönchengladbach erwischt worden war (s. hier).

Mittlerweile gibt es Neues zu dem Fall: Er ist von der Staatsanwaltschaft zum Schöffengericht angeklagt worden, in Kürze wird der Prozess beginnen.

Nach einem Bericht auf rp-online vom 3.11.2013 wirft man dem 63-jährigen Rechtsanwalt 27 Verstöße gegen das BtMG sowie einen Verstoß gegen das Waffengesetz (Besitz einer Doppellaufpistole nebst Munition) vor. In 11 der Fälle soll er jeweils 2 bis 3 Gramm Heroin für einen Mandanten, dem er als Pflichtverteidiger beigeordnet war, ins Gefängnis geschmuggelt haben. In der Wohnung des Anwalts, auf den die Ermittlungsbehörden durch Hinweise von Gefangenen aufmerksam wurden, soll man zudem 23 Gramm Heroin gefunden haben.

Man darf auf die Hintergründe des Falles gespannt sein…

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

Kommentare als Feed abonnieren

Kommentar hinzufügen