Jubiläums-Schiedstage waren ein voller Erfolg

von Marx, veröffentlicht am 05.03.2012

Vom 24. bis 25. Februar fanden heuer wieder die Petersberger Schiedstage statt. Das Besondere daran: Die Veranstaltung jährte sich dieses Mal zum 10. Mal. Das Steigenberger Grandhotel auf dem Petersberg bei Bonn stellte einen würdigen Rahmen für die Jubiläums-Schiedstage dar.

Gleich im Anschluss an den Sektempfang begrüßten der Generalsekretär der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit (DIS) Jens Bredow sowie der Lektoratsleiter Dr. Klaus Weber vom Verlag C.H. Beck die Teilnehmer und die versammelten Herausgeber der SchiedsVZ. Beide gaben einen spannenden Überblick zu den vergangenen Schiedstagen.

In der Rotunde, wo noch heute Staatsempfänge der Bundesregierung stattfinden, wurde dann das ausgezeichnete Festmenü samt hervorragenden Weinen gereicht. Eine Dinner-Speech von Prof. Dr. Peter Schlosser verkürzte das Warten zwischen den vier Gängen, die von Flusskrebsen über Lammfilet, Milchkalb bis zu einer Erdbeertrilogie reichten.

Bis in die Nacht saß man fröhlich beisammen und tauschte sich bei ein paar Drinks an der Big Animals Bar aus.

Der Vorsitzende der DIS, Prof. Dr. Karl-Heinz Böckstiegel leitete am Samstag die Tagung, die im Jubiläumsjahr dem Schwerpunktthema „M&A-Streitigkeiten vor Schiedsgerichten“ gewidmet war. Das spannende Thema stieß auf großes Interesse der Teilnehmer, was sicherlich auch an den brillianten Vorträgen der Referenten lag.

Ausgerichtet wurden die Petersberger Schiedstage wie auch schon in der Vergangenheit von der BeckAkademie Seminare. Diese ließ es sich im Jubiläumsjahr nicht nehmen, an alle Besucher ein Buchpräsent zu verteilen: „Eine Geschichte der Welt in 100 Objekten“ (erschienen im Verlag C.H. Beck). Das Besondere: Jedes Exemplar war mit einer weißen Banderole geziert, die eine persönliche Widmung enthielt.

Eine rundum gelungene Veranstaltung.

  

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

Kommentare als Feed abonnieren

Kommentar hinzufügen