2 Jahre Deutsches Forum für Mediation DFfM

von Dr. Thomas Lapp, veröffentlicht am 30.05.2011

Vor 2 Jahren, am 29.5.2009, haben 11 Verbände und Organisationen mit der Gründung des Deutschen Forum für Mediation DFfM als Verein die erste verbandsübergreifende Dachorganisation für Mediation in Frankfurt gegründet. Ziel war es, die vielen unterschiedlichen Verbände von Mediatoren zusammenzubringen und mit einer Stimme sprechen zu lassen.

Die ursprünglich von der BAFM initiierte Zusammenarbeit der Mediationsverbände war in einer kritischen Phase, als BAFM, BM und BMWA sich kurzfristig zurückzogen. Begründet war der von diesen Verbänden gemeinsam vorgenommene Rückzug mit der Arbeit am Gesetzentwurf zum Mediationsgesetz. Die anderen Verbände ließen sich nicht entmutigen und setzten die begonnene Arbeit konsequent fort, indem das DFfM e.V. gegründet wurde. Damit war erstamls eine feste organisatorische Struktur geschaffen.

Inzwischen ist viel erreicht worden. Das DFfM war im Expertenkreis beim BMJ einbezogen. Bei der Anhörung im Rechtsausschuss hat Anita von Hertel für das Deutsche Forum für Mediation Stellung genommen.

DFfM hat inzwischen eine Verfahrensordnung und Standards für die Zertifizierung von Mediatoren erarbeitet. Die Standards berücksichtigen die von anderen Verbänden geleistete Arbeit und versuchen, eine breite Basis zu schaffen, auf die sich auch andere verständigen können.

http://www.deutscher-mediationsrat.de/

 

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

Kommentare als Feed abonnieren

Kommentar hinzufügen