Nützliches Baurecht

von Mathias Bruchmann, veröffentlicht am 09.03.2011

Das Fachbuch Althaus/Heindl „Der öffentliche Bauauftrag“ (Verlag C.H.Beck) ist speziell auf die Abwicklung öffentlicher Bauaufträge zugeschnitten. beck-blog sprach mit Dr. Stefan Althaus, Mitherausgeber und Rechtsanwalt, über die Neuerscheinung. In vier kurzen Videos berichtet der Baurechtsexperte wie die Idee zu dem Buch entstand, an wen es sich richtet, wie es sich von anderen Titeln abgrenzt und warum die Umsetzung fünf Jahre dauerte.


Der Münchner Rechtsanwalt Dr. Stefan Althaus ist Mitherausgeber des Fachbuchs Althaus/Heindl "Der öffentliche Bauauftrag" (Verlag C.H.Beck). Im Video berichtet er, wie die Idee zu dem Werk entstand. „Auslöser war eine jahrelange praktische Erfahrung der Herausgeber mit der Vergabe und Durchführung öffentlicher Bauaufträge“, schildert der Baurechtler.

 

 

Im Video erläutert Dr. Stefan Althaus, wie sich das Werk von anderer baurechtlicher Literatur abgrenzt. Althaus: "Wir konzentrieren uns speziell auf Bauverträge zwischen der öffentlichen Hand und Bauunternehmen."


Doch wer ist die Zielgruppe des neuen Handbuchs? Baurechtler Althaus im Video: "Baujuristen, Bautechniker, insbesondere Mitglieder der öffentlichen Bauverwaltungen." Denn neben Juristen haben auch zwei Bautechniker an dem Werk geschrieben.


Die Entstehung des Werkes dauerte über fünf Jahre. Dr. Stefan Althaus erklärt: "Aufgrund zahlreicher Änderungen beziehungsweise Verschiebungen von Novellierungen im Bereich des Vergaberechts hat sich die Fertigstellung der Printversion verzögert." Letztendlich habe dies aber dazu beigetragen, den Text zu verbessern, so der Baurechtsexperte im Video.

Einen Bericht sowie Fotos von der Buchpräsentation des Althaus/Heindl finden Sie auf unseren Pressewebseiten.

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

Kommentare als Feed abonnieren

Kommentar hinzufügen