Schwierige Mediation beim Geothermiestreit

von Dr. Thomas Lapp, veröffentlicht am 09.01.2011

Mit einem Pressegespräch startete nach einem Bericht der Rheinpfalz am 6.1.2011 das Mediationsverfahren im Geothermiestreit in Landau. Mediator in diesem Verfahren ist Prof. Dr. Jan Ziekow, Professor für Öffentliches Recht, insbesondere allgemeines und besonderes Verwaltungsrecht, an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer. Prof. Dr. Jan Ziekow ist Mitbegründer der Speyerer Mediationsinitiative. Über seinen Hintergrund als Mediator ist dem Bericht nichts zu entnehmen.

Zwei Bürgerinitiativen (Landau und Steinweiler) lehnen den Mediator wegen angeblicher Befangenheit, offenbar weil er Landesbeamter ist, ab. Dies macht die Situation für den Mediator besonders schwierig. dennoch ist der Mediator nach dem Bericht zuversichtlich, ein Zwischenergebnis der Mediation noch bis zur Landtagswahl vorlegen zu können. Die Gespräche sollen nicht öffentlich stattfinden, damit die Parteien offener sprechen können. Wie der Mediator mit dem Problem der fehlenden Beteiligten umgehen wird, ist aus dem Bericht nicht zu erkennen.

Dem Mediator und den beteiligten Parteien ist zu wünschen, dass in der Mediation die Schwierigkeiten überwunden und eine gute Lösung gefunden werden kann.

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

Kommentare als Feed abonnieren

Kommentar hinzufügen