Die Kartellverfolgung durch das Bundeskartellamt

von Dr. Ulrike Unger, veröffentlicht am 14.09.2010

Das Kartellrecht ist nicht zuletzt wegen den enorm hohen Bußgeldern, die verhängt werden, ein zentrales Compliance-Thema.

Das Bundeskartellamt hat nun eine neue Infobroschüre mit dem Titel „Erfolgreiche Kartellverfolgung – Nutzen für Wirtschaft und Verbraucher“ veröffentlicht. Die Broschüre gibt einen Einblick in die Fallpraxis der vergangenen zehn bis fünfzehn Jahre sowie in die Ermittlungstätigkeit der Behörde. Es werden die Kronzeugenregelung, die Bußgeldbemessung und die Durchsetzung privater Schadensersatzklagen erläutert.

Die Infobroschüre liefert Zahlen über den durch Kartelle verursachten wirtschaftlichen Schaden und zeigt auch die Vorteile der erfolgreichen Kartellverfolgung durch die Behörde auf.

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

Kommentare als Feed abonnieren

Kommentar hinzufügen