Blinkmuffel?

von Carsten Krumm, veröffentlicht am 04.02.2010

Die SZ meldet unter der Überschrift "Wir Blinkmuffel", dass von deutschen Autofahrern nur selten ordnungsgemäß ein Fahrtrichtungswechsel angezeigt wird. Dies habe eine ADAC-Studie ergeben. Nur jeder dritte blinke bei Fahrspursechsel oder Ausparken. Mich würde ja mal interessieren, wie eine solche Studie ewgentlich zustande kommt. Interessant wäre natürlich vor allem die Frage, wie häufig Nichtblinken tatsächlich Unfälle verursacht...   

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

13 Kommentare

Kommentare als Feed abonnieren

Solche "Studien" sind vermutlich ähnlich viel Wert wie die Behauptung, dass jede zweite Nebenkostenabrechung falsch sei. (Tatsächlich stellt sich dann heraus, dass nur jede zweite <b>dem Mieterverein vorgelegte</b> Abrechnung falsch war, absolut also eine viel niedrigere Zahl)

1

Grundsätzlich möchte ich die Studie gar nicht anzweifeln, aber was lamentiert der ADAC hier eigentlich? Würde gerne den Aufschrei hören, wenn die Polizei mal konsequent dieses Delikt ahnden würde.

3

Befragungen und Beobachtungen. Der ACE hatte 2008 seine Jahresaktion dem Thema gewidmet: "Dem Blinkmuffel keine Chance" hieß das da. Auf der ACE-online-Seite stehen bis heute Einzelheiten zu den Studien, die man dort als Grundlage und Anlass der Aktion hatte.

Wie häufig Nichtblinken tatsächlich Unfälle verursacht, dürfte kaum festzustellen sein. Festgehalten wird idR nur das nach Straßenverkehrsunfallstatistikgesesetz Notwendige; weder der einheitliche Verkehrsunfallanzeige-Bogen noch der Unfalltypen-Katalog sind darauf angelegt, diese Unfallursache auszuleuchten. Zumal die eigentliche und unmittelbare Ursache ja immer ein Fahrfehler sein dürfte und nicht das Nichtblinken. Die Nichtblinker-Unfälle gehen daher in den unterschiedlichsten sonstigen Unfallursachen auf.

3

Sehr geehrter Herr Langhans,

 

ich tue das immer noch und es bricht mir dabei ganz kein Zapfen aus der Krone und das seit 38 Jahren. Ich sehe auch kein Argument dagegen, anderen Verkehrsteilnehmern anzuzeigen wohin ich abbiegen oder ob ich die Spur wechseln will oder auch dass ich an der Seite stehen bleibe.

Viele Grüße

Stefan Krissel

5

Ich. Ich blinke sogar beim Einbiegen auf unseren Parkplatz vor dem Haus, nachts, wenn garantiert im Umkreis von 2 km kein anderer Verkehrsteilnehmer da ist, der es sehen könnte.

Dafür lass ich den Schulterblick fast immer weg.

 

5

dieser thread ist zwar nicht mehr gans frisch, dennoch muß ich hierzu mal eine bemerkung los werden.

ich ärgere mich ständig wenn ich mit meinem 40 tonnenzug vor einem kreisverkehr stehe und nicht weiter kann weil viele pkw-fahrer zu faul sind den blinker zu betätigen. am traurigsten find ich allerdings, das sogar die polizei es nicht für nötig hält die gewünschte fahrtrichtung anzuzeigen.

wie soll man diesen verstoß ahnden, wenn nichteinmal die polizei das blinken beherrscht.

 

5

Lieber Elschi,

diese Beobachtung habe ich auch schon gemacht. Ich habe sogar schon mal einen Polizisten angezeigt, der sich nicht um Stopschilder kümmerte und völlig ohne Blinker bewegte.  Dies passt zu meiner These, dass 50% der deutschen Autofahrer zu doof sind den Blinker (richtig) zu bedienen, also auch wohl jeder zweite Polizist.

VG

Stefan

0

Hallo miteinander!

Ich muss leider auch gestehen, dass mich die zunehmende Ignoranz des Blinkhebels massiv aergert. Einerseits wuesste ich als Verkehrsteilnehmer gerne, auf welche Aktion der anderen Fahrer ich mich einstellen muss. Doch offen gestanden wurmt mich inzwischen, dass das Nicht-Blinken wohl eines von vielen Zeichen ist, welches die zunehmende Gleichgueltigkeit, Ruecksichtslosigkeit und den puren Egoismus widerspiegelt, denen unsere 'moderne' Gesellschaft mehr und mehr anheim faellt.

Wenn ich einem Wagen ueber 20 und mehr Kilomter hinterherfahre und erlebe, dass es der Fahrer weder auf Autobahn, noch Ueberland und in der Stadt auch nicht einmal die Notwendigkeit sieht, den Blinker zu setzen, dann ist dies meiner Ansicht nach eine totale Ignoranz seinen Mitmenschen gegenueber!

5

Schnuff schrieb:
Hallo miteinander! Ich muss leider auch gestehen, dass mich die zunehmende Ignoranz des Blinkhebels massiv aergert. Einerseits wuesste ich als Verkehrsteilnehmer gerne, auf welche Aktion der anderen Fahrer ich mich einstellen muss. Doch offen gestanden wurmt mich inzwischen, dass das Nicht-Blinken wohl eines von vielen Zeichen ist, welches die zunehmende Gleichgueltigkeit, Ruecksichtslosigkeit und den puren Egoismus widerspiegelt, denen unsere 'moderne' Gesellschaft mehr und mehr anheim faellt. Wenn ich einem Wagen ueber 20 und mehr Kilomter hinterherfahre und erlebe, dass es der Fahrer weder auf Autobahn, noch Ueberland und in der Stadt auch nicht einmal die Notwendigkeit sieht, den Blinker zu setzen, dann ist dies meiner Ansicht nach eine totale Ignoranz seinen Mitmenschen gegenueber!

hallo aus wien

auch bei uns in österreich die selbe situation und ich ärgere mich auch tagtäglich darüber. 

ich denke den leuten ist gar nicht bewusst wie wichtig es für andere verkehrsteilnehmer (egal ob fussgänger, radler, biker, etc. etc.) ist, zu wissen was sie vorbhaben.

aber langsam glaube ich auch, es ist ihnen einfach "wurscht".

traurig aber wahr.

gruss aus wien

richard

 

 

4

Letztens in der Zeitung gelesen:

In Dortmund ist mal von der Polizei fuer nen Tag genauer hingeschaut worden und man hat Buszgeldern kassiert, wenn bei der Ausfahrt aus dem Kreisel nicht geblinkt wurde.

 

An sich ja ne gute Idee, aber wenn das nicht an einem Unfallschwerpunkt geprueft wird, sondern an einem vielbefahrenen Kreisel auf einer Abbiegerspur (!), wo also jedem anderen Verkehrsteilnehmer klar sein muss, dass das Fahrzeug den Kreisel verlaesst, draengt sich doch der Verdacht auf, dass es nicht um Verkehrssicherheit oder Verkehrserziehung ging, sondern ums Fuellen der klammen Stadtkasse. Naja, so koennen als die Blinkmuffel immerhin was fuer die Stadt tun.

Ich wuerde begruessen, wenn v.a. an abknickenden Vorfahrtsstrassen viel oefter kontrolliert wird, weil gefuehlt 50 % der Fahrer gar nicht weiss, wann man da zu blinken hat.

5

Ich fahre als Pendler jede Woche ca. 1.000 Kilometer und muß diesen Trend leider auch seit gefühlten 3 Jahren feststellen. Am Anfang waren es eher Einzelfälle aber mittlerweile blinken gefühlte 70% nicht mehr auf der Autobahn. Das ist wirklich nicht lustig besonders dann nicht wenn ich mit 180 auf der linken Spur fahre und irgendsoein geistiger Bonsai ohne zu blinken mit 120 auf meine Spur rüberzieht...ca. 30 m vor mir wohl gemerkt! Mir ist schon mehr als einmal das Herz vor Schreck in die Hose gerutscht. Die Krönung ist ja, dass die sich dann auch noch genötigt fühlen wenn ich denen signalisiere, dass sie wohl eventuell vergessen haben zu blinken und einem dann auch noch den Mittelfinger zeigen.

Das ist absolut lebensgefährlich und gehört rigoros bestraft! Die Strafe für Nichtblinken sollte auf jedenfall 1 Punkt in Flensburg + 100 € sein. Dazu noch ein paar Videofahrzeuge der Polizei und damit das ganze auch effektiv wird und die viele von diesen gehirnamputierten erwischen, sollten die die Leute gar nicht erst anhalten um denen ihren Fehler bewusst zu machen (So wie bei Rasern) sondern das Video als Beweis direkt an die Bußgeldstelle schicken und ab zum nächsten Sünder.

Ich glaube nur so wird es mal auf absehbare Zeit wieder eine vernünftige Blinkkultur in Deutschland geben! Aber hier ist eindeutig die Politik gefragt mal etwas zu tun. Ich persönlich glaube nämlich, dass seh sehr viele Unfälle auf Autobahnen genau auf sowas zurückzuführen sind. Das ich wegen solcher Idioten NOCH in keinen Unfall verwickelt wurde führe ich auf jede Menge Schutzengel und viel Erfahrung zurück, denn ich rechne mittlerweile eher damit dass die Leute nicht blinken, als dass sie blinken.

 

Grüße, Daniel

5

Eigentlich ist es ja gar nicht so schwer, aber als Vielfahrer sehe ich das leider immer öfter. Es ist aber wohl keine Frage der Faulheit, weil faule Menschen i.d.R. intelligent sind und sich die möglichen Folgen des Nichtblinkens denken können. Ergo - die Blinkmuffel sind schlicht und einfach zu doof, Sinn und Zweck des Blinkers zu erkennen und damit eigentlich nicht fähig am Straßenverkehr teil zu nehmen.  Bei einem Teil dieser Dumpfbacken könnte man zur Not evtl noch etwas mit saftigen Bußgeldern erreichen.

0

Kommentar hinzufügen