"Was sage ich, wenn man mich fragt: Was hast du während dieser Zeit getan?" - Zum 65. Todestag von Helmuth James von Moltke

von Prof. Dr. Bernd von Heintschel-Heinegg, veröffentlicht am 23.01.2010

Am 23. Januar 1945 wurde Helmuth James von Moltke (1907 - 1945), einer der führenden Köpfe des deutschen Widerstands und Mitbegründer des Kreisauer Kreises, im Hinrichtungsschuppen des Gefängnisses Berlin-Plötzensee gehenkt; er wurde keine 38 Jahre alt. Eine herausragende Persönlichkeit als Mensch, als Christ und Jurist, der  ich heute im Blog gedenken will.

Sein Urgroßonkel war jener Generalfeldmarschall Moltke, der das deutsche Heer 1870/1871 siegreich führte, gleichzeitig aber als Reichstagsabgeordneter für eine vernünftige Friedenspolitik mit Frankreich warb. Wie sein Großvater mütterlicherseits - ein Schotte, der bis zum obersten Richter der südafrikanischen Union avancierte - studierte der Kosmopolit Helmuth Jura. Seine Erste Juristische Staatsprüfung bestand er 1929, promovierte dann zum Dr. iur. und legte 1934 das Assessorexamen ab. Er entschloss sich zu einer Doppelexistenz: Er arbeitete in einer Berliner Anwaltskanzlei, zugleich studierte er parallel dazu in London mit dem Ziel, auch dort als Barrister zugelassen zu werden. Um seiner Kriegsdienstverpflichtung nachzukommen, trat er 1939 eine Stelle in der Abwehrabteilung des Oberkommandos der Wehrmacht an. Als Sachverständiger für Völkerrecht, Internationales Recht und Kriegsrecht bemühte er sich in seinen Gutachten, die Prinzipien eines humanitären Völkerrechts gegen die völkerrechtswidrige Theorie und Praxis des Nationalsozialismus durchzusetzen.

Für seine Biograhie sowie seinem Tagebuch und Briefen aus der Haft 1944/1945 wünsche ich mir viele Leser, vorallem junge Juristinnen und Juristen, die nach einem Vorbild suchen. 

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

1 Kommentar

Kommentare als Feed abonnieren

Vielen Dank auch für diese Meldung. In diesem Zusamenhang sei mir mit dem Hinweis auf http://www.kreisau.de etwas Werbung gestattet. Wer Interesse an der Arbeit der Initiative und der Aufrechterhaltung des Vermächtnisses von Helmut James Graf von Moltke hat, kann dort ebenfalls Mitglied werden. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich eine Unterstützung der Kreisau-Initiative Berlin sehr lohnt, will man auch heute noch einigen radikalen politischen Tendenzen in der Gesellschaft fundierte Inhalte und erinnernswerte historische Mahnungen entgegen setzen und das Miteinande der Nationen fördern.

0

Kommentar hinzufügen