Vorsicht (Eigen-)Werbung: "Fahrerlaubnis und Alkohol" erscheint heute in 5. Auflage

von Carsten Krumm, veröffentlicht am 13.11.2009

Ich weiß, dass Blogleser beim Thema Eigenwerbung kritisch sind. Trotzdem möchte ich an dieser Stelle auf das heute in der 5. Aufl. 2009 erscheinende Buch > Hentschel/Krumm, Fahrerlaubnis und Alkohol < hinweisen. Der Nomos-Verlag hatte mich letztes Jahr gebeten, die Neubearbeitung des Buchs nach dem Tode des ehemaligen Amtsrichter-Kollegen Peter Hentschel zu übernehmen, was ich dann auch gerne getan habe. Das Buch ist von der Zielrichtung und auch der Gliederung her an die Vorauflage angelehnt. Natürlich war viel seit der 4 Jahre zurücklegenden 4. Aufl. zu ergänzen/zu ändern. Im OWi-Bereich war etwa § 24c StVG einzuarbeiten. Die Bereiche "Blutprobenentnahme und Richtervorbehalt" und "Führerscheintourismus" mussten nahezu komplett neu gestaltet werden. Die Erörterungen zum Fahrverbot im OWi-Bereich habe ich neu strukturiert. Zudem habe ich das Buch dem Erscheinungsbild meines "Fahrverbot in Bußgeldsachen" angeglichen - es finden sich also immer wieder prozessuale Hinweise, Checklisten, Rechtsprechungstabellen und vor allem Schriftsatzmuster. So ist das Buch auch deutlich dicker (und damit leider auch teurer) als die Vorauflage geworden.  

 

Nachtrag (6.2.2010): eine Rezension des Buchs

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

Kommentare als Feed abonnieren

Kommentar hinzufügen