Community Camp 2009

von Ralf Zosel, veröffentlicht am 04.11.2009
Blick in das Forum beim CCB09

Vergangenes Wochenende war ich beim Community Camp in Berlin. Das hat nichts mit Camping zu tun, sondern ist eine etwas unorthodoxe Konferenz-Form, die sich in den letzten Jahren in vielen Bereichen durchgesetzt hat. Blogger Franz Patzig erklärt das in seinem lesenswerten Beitrag "Was ist eigentlich ein BarCamp?" so: "Barcamps werden von Enthusiasten für Enthusiasten organisiert, die in einer offenen Umgebung lernen und Wissen weitergeben möchten."

Beeindruckend war schon die Vorstellungsrunde, in der jeder der 200 (!) Teilnehmer seinen Namen, seine Firma oder Institution und drei "Tags" nennen sollte. Bei mir waren das die Schlagwörter "Jura", "Fachcommunity" und "Drupal". Nach einer halben Stunde hatte jeder einen ganz guten Eindruck, mit wem er es zu tun hat und es ergaben sich erste Anknüpfungspunkte für Gespräche.

Es ging also um Communities und jeder Teilnehmer war aufgerufen, sich aktiv am Gelingen der Veranstaltung zu beteiligen. Wer wollte, konnte vortreten und seine "Session" ankündigen. Per Handzeichen wurde das Interesse daran ermittelt und ob man einen großen Raum benötigt oder ob ein kleiner Raum genügt. In wenigen Minuten füllte sich das "Session-Board" und dann ging es auch gleich los.

Es gab freies WLAN und wohl alle Teilnehmer waren mit Laptops und/oder Smartphones ausgestattet. Als sog. "Hastag" wurde das Kürzel #ccb09 vereinbart und jeder markierte seine Twittermeldungen entsprechend. So hatte man schon während der Veranstaltung einen ganz guten Überblick auch darüber, was in den anderen Räumen vor sich ging. Und jetzt im Nachhinein kann man das Camp mit Twitter Search noch einmal Revue passieren lassen.

Die Tweets, die mich betreffen, findet man natürlich auch leicht: #ccb09 RalfZosel

Am zweiten Tag habe ich eine Session zum Thema "Erfahrungen mit Drupal und anderen Systemen" angeboten. Die war erfreulich gut besucht und kam auch ganz gut an - jedenfalls habe ich sehr nettes Feedback bekommen. Und jetzt löse ich mein Versprechen ein, das Mindmap, das Grundlage meines Vortrags war, online zu stellen:

Hier der direkte Link zu Mindmeister und hier der Link zum CampWiki.

Insgesamt war das eine tolle Veranstaltung, bei der ich sehr viele neue Kontakte zu kompetenten und wirklich netten Leuten knüpfen konnte. Die Kunst ist jetzt, die vielen neuen Ideen und Impulse im Alltag auch umzusetzen.

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

2 Kommentare

Kommentare als Feed abonnieren

Hallo,

die Veranstaltung habe ich leider verpasst, aber es liest sich sehr gut ;) Bezüglich den Punkt wie man Drupal Dienstleister findet, habe ich noch einen Tipp den ich auf Drupalcenter gelesen habe: squatlabs bietet eine Drupal Toolbar an, welche Drupal Agenturen und Freelancer auflistet: http://www.squatlabs.de/drupal-toolbar

Einziger Wermutstropfen ist, dass noch sehr wenige Einträge vorhanden sind.

Wurden die Session auf dem Community Camp aufgezeichnet?

 

Liebe Grüße Pee

0

Kommentar hinzufügen