ADAC-Rechtsforum zu PoliScan-speed

von Carsten Krumm, veröffentlicht am 02.11.2009

Das Poliscan-speed-Messgerät ist schon mehrfach im Blog aufgetaucht. Vor etwa 2 Wochen gab`s hierzu ein Rechtsforum des ADAC. Die Meldung hierzu hatte ich unter meinen Internet-Favoriten abgelegt, dann aber nicht mehr drauf geachtet. Daher hier der Nachtrag (Ausschnitt aus der Verkehrsrundschau):

„Fünf Sachverständige und sechs Meinungen - dieses Bonmot hat hier eine Berechtigung“, sagte Polizeidirektor Johann-Markus Hans aus Münster zu der Schwierigkeit der Gutachter im Umgang mit PoliScan. Der auf Tempodelikte spezialisierte Anwalt Oliver Knapp aus Oberursel fügte hinzu: „Einem jetzt betroffenen Bürger kann man aus anwaltlicher Sicht nur raten, Rechtsmittelbeschwerde einzureichen, wenn er mit PoliScan geblitzt wurde.“

Die nächste/übernächste Ausgabe des DAR wird erfahrungsgemäß einen ausführlichen Tagungsbericht enthalten. Ich bin schon gespannt.

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

2 Kommentare

Kommentare als Feed abonnieren

Guten Abend!

 

Ich bin am 25.04.2009 mit einem poliscan speed 623742 geblitzt worden. Ich bin angeblich nach Abzug der Toleranz 125 km/h statt der erlaubten 100 km/h gefahren. Ich war zwar zu schnell, bin aber der Meinung, dass ich lediglich 120 km/h gefahren bin. Nach meinem Einspruch unter Hinweis auf die fehlerhaften Ergebnisse des Messgerätes liegt mir inzwischen die Vorladung zum Gerichtstermin (04.12.2009) vor. Ich habe bisher keinen Anwalt beauftragt, bin jeooch rechtschutzversichert (inkl. Verkehrsrechtsschutz). Raten Sie mir, sich einen Rechtsbeistand zu beschaffen oder sollte ich vor dem Termin das Bußgeld zahlen um weitere Kosten wie Gerichts-, Zeugenkosten usw. zu vermeiden.

Ich bedanke mich bereits im voraus!

Mit freundlichem Gruß

Stefan Nimmrich

0

Leider stehen zum ADAC-Rechtsforum nirgends irgend welche Diskussionsergebnisse. Allenfalls Fragen oder unbewiesene Theorien stehen im Raum. Es soll aber ein Positionspapier der Fa. Vitronic zu den angesprochenen Problemen geben. Ist der ADAC in der Lage, sich damit sachlich auseinander zu setzen?

0

Kommentar hinzufügen