Frauenquote für Chefetagen?

von Prof. Dr. Christian Rolfs, veröffentlicht am 17.08.2009

Die Frauen in der CDU haben beim Bundesdelegiertentag am 16.8.2009 auf eine stärkere Gleichstellung der Geschlechter in den Führungsetagen gedrängt. „Die Gleichberechtigung ist auf diesem Feld noch längst nicht erreicht”, sagte die Vorsitzende der 134.000 Mitglieder starken Frauen Union, Maria Böhmer, in einem Zeitungsinterview mit der WAZ. „Ähnlich wie in Norwegen muss es eine Option geben, dies zwangsweise zu regeln.”

Tatsächlich ist die Unterrepräsentanz von Frauen in den Vorständen und Aufsichtsräten deutscher Unternehmen augenfällig. Von den 506 Aufsichtsratsmitgliedern der 30 im Deutschen Aktienindex DAX gelisteten Unternehmen sind gerade einmal 64 Frauen (12,6 %), darunter nur 16 auf Seiten der Anteilseigner. Die übrigen 48 (und damit drei Viertel aller Frauen insgesamt) wurden durch die Arbeitnehmer und ihre Vertretungen in die Aufsichtsräte entsandt.

Die noch schlechteren Zahlen, die die Frauen Union in dem zitierten Bericht veröffentlicht hat (nur 16 Frauen in den Vorständen und Aufsichtsräten der 160 größten deutschen Unternehmen) sind unzutreffend.

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

2 Kommentare

Kommentare als Feed abonnieren

Kommentar hinzufügen