Einfach reden lassen ...

von Dr. Thomas Lapp, veröffentlicht am 30.04.2009

Interkulturelle Kommunikation wird immer wichtiger in Zeiten der Globalisierung. Auch im Umgang mit unseren unmittelbaren Nachbarn gibt es dabei einiges zu lernen.

Grundregel im Umgang mit Österreichern: "Einfach reden lassen, nicht unterbrechen oder mit Fragen belästigen. Irgendwann wird es ihm dann fad und er wird vielleicht sogar auf seinen Gesprächspartner eingehen." So beschreibt das Harald Schume, Autor des Buches "50 einfache Dinge, die Sie über Österreich und die Österreicher wissen sollten" in der Zeit. Im Interview geht er noch auf weitere Besonderheiten des Alpenvolks ein, unter anderem das besondere Verhältnis zu Titeln.

Wichtige Botschaft ist aber auch, dass es "den Österreicher" nicht gibt. Die Grundregeln können, wie alle anderen Regeln über den Umgang mit Menschen immer nur Grundmuster beschreiben und eine gewisse Orientierung geben. Im konkreten Einzelfall einer Kommunikation kommt es immer auf das Individuum an.

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

Kommentare als Feed abonnieren

Kommentar hinzufügen