EU geht gegen Personalisierte Werbung (Behavioral Advertisement) von Internetanbietern vor
von , veröffentlicht am 14.04.2009Die Europäische Kommission hat heute ein Vertragsverletzungsverfahren gegen GB eingeleitet, weil GB die Überwachung des Websurfings zum Zwecke der Zusendung gezielter Werbung („Behavioral Advertisement" oder Personalisierte Werbung) erlaubt. Die Kommission sieht hierin eine Verletzung des EU Datenschutzrechts. Insbesondere geht es um die sog. „Phorm"-Technologie, welche die Sammlung von Surfgewohnheiten der einzelnen Nutzer erlaubt.
EU Presseerklärung: http://europa.eu/rapid/pressReleasesAction.do?reference=IP/09/570&format...
Weiterführende Hinweise, u.a. zum Thema Behavioral Advertisement und dessen rechtliche Behandlung in den USA gibt es in der MMR („USA: Personalisierte Werbung und gläserne Websurfer - Deep Packet Inspection"):
http://rsw.beck.de/rsw/shop/default.asp?docid=269675&docClass=NEWS&site=...
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