Projektkrise mit maximaler Medienwirkung: Fehlstart bei der Online-Reservierung für die Abwrackprämie

von Dr. Michael Karger, veröffentlicht am 31.03.2009

Schlimmer konnte es für die IT-Verantwortlichen wohl nicht kommen: Gleich nach dem Start des neuen Online-Reservierungsverfahrens für die "Umweltprämie" ging gestern das Portal des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) in die Knie. Offensichtlich war man auf den ersten grossen Ansturm der Interessenten nicht so recht vorbereitet. Die Online-Registrierung funktionierte oftmals nicht oder dauerte einige Stunden. Die Erklärung des BAFA: Technische Probleme, unbeeinflußbare Bandbreitenprobleme. Man sollte aber dafür Verständnis haben, dass es gerade in der Startphase eines populären Portals zu Kapazitätsproblemen (ob bei der Bandbreite oder beim Server) kommen kann. Das ist auch schon anderen passiert. Bis heute wurden nach Angabe des BAFA immerhin bereits 75.000 Anträge entgegengenommen und  das Antragsformular läßt sich (wenn auch manchmal erst nach einer Wartezeit von 3 Minuten) problemlos aufrufen.

Bedenklicher erscheint allerdings, dass es wohl auch Probleme mit dem Datenschutz gibt. So meldet etwa SPIEGEL ONLINE, dass das BAFA Bestätigungsmals mit personenbezogenen Daten (Anschrift, E-Mail-Adresse, etc.) nicht an den ursprünglichen Antragsteller, sondern an andere Antragsteller versandt hat. Das ist kein Thema der "Bandbreite" sondern hat seine Ursache möglicherweise in einem veritablen "Bug" im System.

Das Ganze weist alle Merkmale eines unter (zu) hohem Zeitdruck realisierten IT-Projekts auf: Unverschiebbarer (weil bereits bekanntgegebener Starttermin), komplexe Anwendung, keine Zeit für ausreichende Testläufe unter Last - so zumindest meine Vermutung. Ein Alptraum für die zuständigen Mitarbeiter der Behörde und des beauftragten externen Dienstleisters.

Unvermeidlich jetzt: Die rechtliche Aufarbeitung. Behörde und Dienstleister haben den geschlossenen IT-Vertrag sicher schon aus der Schublade geholt. Was war noch gleich vereinbart worden? Leistungsbeschreibung? Service Levels? Garantien? Mitwirkungspflichten? Pönalen? Haftung? 

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

Kommentare als Feed abonnieren

Kommentar hinzufügen