Personalisierte Werbung - Sucherdaten werden gespeichert

von Dr. Axel Spies, veröffentlicht am 12.03.2009

Das Thema Personalisierte Werbung im Internet hat den neuen US Kongress erreicht. Im wesentlichen geht es darum, ob Internetprovider die Suchdaten der Nutzer speichern dürfen - z.B. um ihnen auf ihr Suchverhalten zugeschnittene Werbung zuzuschicken. Google hat diese Praxis in den USA seit gestern in die Tat umgesetzt. Bislang gibt es nur allgemeine, rechtlich unverbindlichen Eckpunkte (Guidelines der Federal Trade Commission) zur Eindämmung der personalisierten Werbung und „Deep Packet Inspection."

Mehr hierzu: http://rsw.beck.de/rsw/shop/default.asp?docid=269675&docClass=NEWS&site=...

Google hat nach Presseberichte angekündigt, dass es seien Nutzern erlauben wird, das entsprechende Nutzerprofil online zu ändern. Auch ein Opt-Out wird diskutiert. Der einflussreiche Kongressabgeordnete der Demokraten Ed Markey will seine Gesetzesvorschläge zur Eindämmung der Personalisierten Werbung in der jetzt neu angelaufenen Legislaturperiode wieder einbringen - insbesondere, um Gesundheitsdaten und Finanzdaten von Verbrauchern besser zu schützen.

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