Negativ-Hitliste: Die 25 größten Flops der IT-Geschichte

von Dr. Michael Karger, veröffentlicht am 10.02.2009

Im Web kommen Hitlisten besonders gut an - jedem Blogger wird geraten, hin und wieder einmal eine Liste aufzunehmen. Hier nur ein Verweis auf einen Beitrag in der Computerwoche, in dem die größten 25 Flops der IT-Geschichte aufgezählt werden. Wer erinnert sich noch an den unglücklichen Apple Newton (Platz 16), an Microsoft Passport (Platz 11), an die prognostizierte Weltwährungsreform durch elektronisches Micropayment (Platz 8) - Paypal mal ausgenommen. Auch das papierlose Büro (Platz 4) blieb eine Vision - ein Blick auf meinen Schreibtisch genügt.

Originär IT-rechtliche Themen gehören auch dazu: Auf Platz 5 findet sich das Digital Rights Management und auf Platz 1 ist einer der derzeitigen "Dauerbrenner": Die IT-Sicherheit. Viren, Würmer, Spam, Phishing und Data Breach sind tagesaktuell. "30 Jahre und kein bisschen sicherer" schreibt die Computerwoche dazu und prognostiziert: "der größte Flop der IT-Geschichte (...) mit dem wir wohl oder über dauerhaft leben müssen."

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

Kommentare als Feed abonnieren

Kommentar hinzufügen