Er war länger inhaftiert als jedes andere RAF-Mitglied: Christian Klar ist seit heute auf Bewährung in Freiheit

von Prof. Dr. Bernd von Heintschel-Heinegg, veröffentlicht am 19.12.2008

Ende November hatte das OLG Stuttgart entschieden, dass der 56-jährige Christian Klar nach Ablauf seiner Mindestlaufzeit zum 3.1.2009 auf Bewährung zu entlassen ist. Durch angesparten Urlaub konnte er bereits heute aus der JVA Bruchsal entlassen werden.

Schon das Gnadengesuch an den Bundespräsideten, abgelehnt  im vergangenen Jahr, hatte zu heftigen Kontroversen geführt wie wiederum die Entlassungsentscheidung, weil Klar keine Reue zeigt und sein Wissen über Details von Anschlägen nicht preisgibt.

Klar  war 1985  wegen neunfachen Mordes, unter anderem an Generalbundesanwalt Siegfried Buback, Dresdner-Bank-Chef Jürgen Ponto und Arbeitgeberpräsident Hanns-Martin Schleyer , zu lebenslanger Haft verurteilt worden, 1992 kam eine weitere Verurteilung hinzu. Eine interaktive Zeitleiste zu Klar fand ich bei SPIEGEL online; Zeitleiste zur RAF.

Nach seiner Freilassung ist Birgit Hogefeld als einzige Ex-Terroristin der RAF noch hinter Gittern.

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

Kommentare als Feed abonnieren

Kommentar hinzufügen