Ein frohes Weihnachtsfest: Weihnachtsstollen und Datenschutz

von Prof. Dr. Thomas Hoeren, veröffentlicht am 19.12.2008

Mit herzlichem Gruss und besten Weihnachtsgrüssen hier eine Meldung der FAZ

Polizei und Staatsanwaltschaft in Frankfurt haben den „Datenklau“ bei der Berliner Landesbank aufgeklärt.

Zwei Kurierfahrer, ein 27 Jahre alter Deutscher und ein 35 Jahre alter Pakistani, haben laut Staatsanwaltschaft inzwischen gestanden, am 10. Dezember ein an den Chefredakteur der „Frankfurter Rundschau“ adressiertes Paket in einer Sammelstelle in Mainz an sich genommen, aufgerissen und über den Inhalt, einen Stollen, hergefallen zu sein. Um den Diebstahl zu vertuschen,  nahmen sie das Etikett von dem ramponierten Päckchen und klebten es auf eine Lieferung an die Landesbank Berlin - doch in dem Paket befanden sich - was die Stollendiebe nicht wußten - unter anderem mehr als 900 so genannte Microfiches mit tausenden Kreditkartenabrechnungen und acht Briefe mit Pin-Nummern. Die Kurierfahrer, angestellt bei einem Subunternehmen des eigentlichen Vertragspartners der Landesbank, mischten dann die Sendung unter die anderen. Die Sprecherin der Frankfurter Staatsanwaltschaft, Doris Möller-Scheu, erklärte, vermutlich sei noch nie mit einem solch großen Aufwand der Diebstahl eines Weihnachtsstollens aufgeklärt worden.

Originaltext unter

http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE76479E9E76425072B196C3/Doc~E62A9B03BBD...

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

2 Kommentare

Kommentare als Feed abonnieren

Kommentar hinzufügen