Ex-Terrorist Christian Klar kommt frei

von Prof. Dr. Bernd von Heintschel-Heinegg, veröffentlicht am 24.11.2008

Wie das OLG Stuttgart heute mitteilt, wird bei dem früheren RAF-Terroristen Christian Klar die Vollstreckung des Rests der lebenslangen Freiheitsstrafe mit Wirkung zu 3.1.2009 zur Bewährung ausgesetzt. Die Bewährungszeit beträgt fünf Jahre.

In der Zeit zwischen 1977 und seiner Festnahme im November 1982 war Klar an nahezu allen Aktionen der RAF beteiligt. Nach Zeugenaussagen gab er zusammen mit Brigitte Mohnhaupt die tödlichen Schüsse auf den Bankier Jürgen Ponto ab. Auch bei dem Anschlag auf Generalbundesanwalt Siegfried Buback und an der Ermordung des Arbeitgeberpräsidenten Hanns Martin Schleyer soll er beteiligt gewesen sein.

Video SPIEGEL TV: Der Deutsche Herbst

Im Jahr 1985 wurde der heute 56 Jahre alte Christian Klar wegen neunfachen Mordes und elffachen Mordversuchs zu lebenslanger Haft verurteilt. Später wurde die Mindestverbüßungsdauer wegen "besonderer Schwere der Schuld" auf 26 Jahre festgelegt. Diese Frist läuft am 3.1.2009 ab.

Nach der Freilassung von Klar verbüßt nur noch eine Ex-Terroristen der RAF, die 52-jährige Birgit Hogefeld eine lebenslange Haftstrafe.

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

1 Kommentar

Kommentare als Feed abonnieren

Christian Klar zeigt bis heute keine Reue, sein Wissen über Details von Anschlägen gibt er nicht preis. Deswegen löste der Beschluss zu seiner Freilassung vor allem bei Angehörigen der Opfer bittere Reaktionen aus. Der frühere Bundesinnenminister Gerhart Baum (FDP) stellte zwar klar, dass Reue keine Bedingung für eine vorzeitige Haftentlassung sei, jedoch halte er es für wichtig, dass die Täter "ihr Schweigekartell brechen".

Bundesjustizministerin Zypries (SPD) appellierte an die Täter, bei der Aufklärung der RAF-Taten mitzuhelfen. Dies gelte "für Herrn Klar ebenso wie für alle anderen Mitglieder der RAF. Einen Schlussstrich unter dieses Kapitel unserer Geschichte kann es so nicht geben."

0

Kommentar hinzufügen