26,27 Euro Monatsrente für 5.934 Euro Jahresbeitrag: Zur aktuellen Rentendiskussion

von Prof. Dr. Christian Rolfs, veröffentlicht am 24.04.2008
Rechtsgebiete: ArbeitsrechtRentenversicherung|3152 Aufrufe

Die aktuelle Debatte um die gesetzliche Rentenversicherung erfordert einen näheren Blick auf das "Preis-/Leistungsverhältnis": Der Durchschnittsverdiener (2.485 Euro brutto im Monat) und sein Arbeitgeber zahlen derzeit einen Jahresbeitrag in Höhe von 5.934 Euro zur GRV. Dafür erhält der Versicherte exakt einen "Entgeltpunkt", der ihm eine monatliche Rente von derzeit 26,27 Euro verschafft (alle Werte für Bundesgebiet West).

Das erscheint auf den ersten Blick ungeheuer wenig zu sein. Aber: Die Rente wird bei Männern durchschnittlich für knapp 15, bei Frauen für nahezu 20 Jahre (180/240 Monate) geleistet, anschließend gibt es ggf. noch Witwen-/Witwerrente. Zudem sichert die gesetzliche Rentenversicherung das Risiko der Erwerbsminderung und sie erbringt Leistungen der Rehabilitation. Insgesamt beläuft sich die Durchschnittsrente derzeit im Westen auf 1.182,15 Euro, im Osten auf 1.039,05 Euro.

Alle aktuellen Daten zur gesetzlichen Rentenversicherung finden sie hier.

 

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

Kommentare als Feed abonnieren

Kommentar hinzufügen